Berufsvorbereitungsjahr

Freie Schulen Chemnitz

ASG - Anerkannte Schulgesellschaft mbH

Image
Ein Berufsvorbereitungsjahr an einer berufsbildenden Schule bereitet auf Ausbildung und Berufsleben vor und dient der praktischen Orientierung.
Umgesetzt wird dies in einem Jahr Vollzeitschule in Theorie- und Praxisunterricht.

Berufsübergreifender Bereich

entspricht den allgemeinen Unterrichtsfächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Gemeinschaftskunde und Sport

Berufsbezogener Bereich

entspricht einem praxisorientiertem Unterricht in zwei vom Schüler gewählten Berufsfeldern

Praktikum

Es werden 2 Praktika in Unternehmen der Region absolviert. Diese sind in das laufende Schuljahr integriert.

Komplexe Arbeitsaufgabe

Am Ende des Schuljahres stellen die Schüler ihr erworbenes Wissen in einer komplexen Arbeitsaufgabe (vergleichbar einer Prüfung) in einem Berufsfeld unter Beweis.
Die Bewertung dieser Arbeitsaufgabe geht als separate Note in das Jahreszeugnis ein.

Freie Schulen Chemnitz der ASG mbH
Annaberger Straße 79